Star Trek: Picard – Traileranalyse

Den Nerdfaktor hab ich hier doch noch etwas vernächlässigt – Zeit dies zu ändern 😉

Vor kurzem wurde der erste Preview-Trailer zur neuen Star Trek Serie mit Patrick Stewart als ehemaligen Captain Picard in der Hauptrolle veröffentlicht. Ich verlinke hier nochmal kurz das Youtube Video.

Bei uns bekommen wir die Serie bei Amazon Prime zu sehen. Im Trailer verstecken sich (mehr oder weniger) aus meiner Sicht so einige Anspielungen. Ich bin mir natürlich nicht sicher ob alle auch so gewollt sind, aber ich liste mal auf was mir aufgefallen ist:

  • Star Trek – TNG Staffel 4 Episode 2 „Family“
    In dieser Epsiode geht Picard nach seiner „Deassimilierung“ in den Urlaub auf das Familienweingut seines Bruders Robert und seines Neffen René. Im Trailer sehen wir ein Etikett des Weinguts in „La Barre“ samt der Aufschrift „Chateau Picard“.
  • Star Trek – TNG Serienfinale „All Good Things“
    Das Serienfinale spielt sich in drei Zeitlinien aus der Sicht von Picard ab. In der zukünftigen Zeitlinie bekommen wir auch einen Jean-Luc auf einem Weingut zu sehen. Nebenbei bemerkt: Die Kommunikatoren aus dieser Zeitlinie sehen den geleakten Kommunikatoren verdammt ähnlich – eine schöne Kontinuität der Schreiber und Designer wie ich finde
  • Star Trek 7 – Generations: Im ersten Kinofilm zu TNG gibt es die Nebenhandlung zum unerwarteten Tod von Picards Bruder und Neffen, was ihm ziemlich zu schaffen macht. Diese Anspielung ist aber nur da, wenn man die Übernahme der „Familiengeschäfte“ in Form des Weingutes einbezieht. Der Text aus dem Trailer bezieht sich eher auf das folgende Geschehen.
  • Star Trek 10 – Nemesis: Der bisher letzte Auftritt von Captain Picard befasst sich mit seinen jüngeren Klon, der die Führung des romulanischen Imperiums an sich gerissen hat. In Folge der Ereignisse sucht Romulus Gespräche und Frieden mit der Föderation, was als Kontext für den folgenden Punkt wichtig ist. (In den Büchern und Romanen, die aber eher nicht zum Canon zählen, übernimmt die erste Mission zum Romulus das Raumschiff Titan, welches von Captain Riker befehligt wird – das nur am Rande oder falls sie es doch aufgreifen)
    UPDATE: Dank eines Hinweis auf Twitter von JimRaynor99 wurde ich auf die Deleted Scene zwischen Data und Picard aufmerksam gemacht wo sie gemeinsam eine Flasche Chateau Picard aus dem Jahr 2267 verköstigen. Wenn ihr die Szene nicht kennt werdet ihr auf Youtube fündig – das Verlinken lasse ich aus rechtlichen Gründen mal sein.
  • Star Trek 11: Ja ihr lest richtig. Auch wenn der Großteil des Films sich im JJ-Universe abspielt ist die Hintergrundstory zum Entstehen dieser Zeitlinie das „Prime-Universium“, also das wo ENT, DSC, TOS, TNG, DS9, VOY und natürlich auch die Picardserie spielen. Die Zerstörung von Romulus – so ist die Anspielung im Trailer zu verstehen – setzt Picard wohl sehr zu, da er sich für die Annäherung der beiden Großmächte stark gemacht hat. In Folge dessen hat er wohl die Sternenflotte verlassen. Ebenso wurde als Mitglied des Cast ein Romulaner erwähnt, der Picard treu ergeben ist.

Fazit

Insgesamt finde ich die sichtbaren Ideen und die Einbeziehung der bisherigen Star Trek Serien echt super. Natürlich ist dies ein „billiges“ Mittel um die alten Fans bei der Stange zu halten – es funktioniert jedoch prächtig wie auch schon bei Discovery. Aber als echter Nerd mit Fanbrille würde ich mir auch eine reine Serie um das Weingut anschauen.

Was meint ihr dazu? Habe ich gar eine Anspielung vergessen? Was erwartet ihr von der neuen Serie ?